In Hamburg treffen sich seit Mittwoch die Arbeits- und Sozialministerinnen und Minister der Länder, um die Ausrichtung der Sozialpolitik für die Zukunft zu gestalten. Ein wichtiger Aspekt dabei: Digitalisierung und weniger Bürokratie. Die Ergebnisse der Konferenz sollen am Donnerstag vorgestellt werden.
In Hamburgs Kitas sinkt der Anteil an pädagogischen Fachkräften weiter. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung weisen nur noch 16 Prozent der Einrichtungen eine hohe Fachkraft-Quote auf. Damit liegt Hamburg deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von 32 Prozent. Der Fachkräftemangel führe dazu, dass zunehmend ungelernte Kräfte und Auszubildende in den Kitas eingesetzt werden müssen.
Bei Bauarbeiten hat ein Bagger am Mittwoch im Hamburger Stadtteil St. Pauli eine Gasleitung beschädigt. Da die Feuerwehr eine erhöhte Gaskonzentration in der Luft feststellte, mussten ein Wohnhaus in der Glashüttenstraße evakuiert und 17 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Ein Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers konnte nach Angaben der Feuerwehr die Leitung abdichten. Nach einer Stunde war der Feuerwehreinsatz wieder beendet.
In St. Georg ist am Montag ein 65-jähriger Mann am Abgang zur U-Bahn-Station Hauptbahnhof überfallen und geschlagen worden. Die Täter verschwanden mit seiner Geldbörse. Sie sind flüchtig. Einige Passanten leisteten Erste Hilfe und verständigten den Polizeinotruf. Die Polizei sucht jetzt Zeuginnen oder Zeugen, die den Vorfall am Julius-Kobler-Weg gesehen haben.
In Rissen hat ein Mann am Dienstag mutmaßlich versucht, in ein Juweliergeschäft einzubrechen. Dafür soll er die Tür mit Steinen beworfen haben. Der Besitzer des Geschäfts hörte den Lärm und rief die Polizei. Die konnte den Tatverdächtigen festnehmen.